mo Bericht vom 20.12.2010 um 19:01

Testbericht IBEX 30 von Falk

Neues GPS IBEX 30 aus dem Hause Falk
Neues GPS IBEX 30 aus dem Hause Falk Being-outdoor.de testet das neuen GPS IBEX 30 aus dem Hause Falk

Das Unternehmen Falk hat ein neues Navigationsgerät auf den Markt gebracht: Das Navigationsgerät IBEX 30. Dieses Navigationsgerät wurde speziell für die Bedürfnisse für outdoorbegeisterte Menschen auf den Markt gebracht, insbesondere für Wanderer / Trekker und Fahrradfahrer.

Im Gegensatz zu anderen Outdoornavigationsgeräten (wie z.B. von Garmin) ist das Ziel des neuen IBEX 30 die vom Auto gewohnte einfache Bedienung um von A nach B zu kommen, auf den Wander- und Radbereich zu adaptieren. D.h. es ist nicht mehr notwendig, sich zunächst die passenden Routen via GPX File etc. zu beschaffen und diese dann anschließend abzuwandern, bzw. abzufahren. Sondern man kann vor Ort den gewünschten Zielpunkt eingeben und es werden automatisch passende Wander- und Fahrradwege angezeigt.

Als passionierterer Wanderer haben mich die Funktionen des neuen IBEX 30 neugierig gemacht und so habe ich das Navigationsgerät getestet.

Zum ersten Einsatz kam das Gerät bei einer kleinen Wanderung im Odenwald. Praktischerweise sind beim IBEX 30 die Karten für Deutschland bereits installiert, sodass ich sofort startklar war. Ohne großes Studium der beiliegenden Bedienungsanleitung konnte man sich mit dem intuitiven Menü schon relativ schnell zurechtfinden und die essentiellen Funktionen des Gerätes nutzen. Nach der Wahl des Ausgangs- und Zielortes kann man die Routen noch nach weiteren Präferenzen auswählen (Streckenlänge, Profil), so dass man die ideale Tour für seine Bedürfnisse und Wünsche finden kann.

Mit nur wenigen Klicks kommt man von der Hauptübersicht, welche alle wichtigen Parameter zusammenfasst auf die unterschiedlichen Untermenüs. Als Basisinformationen stehen dem Nutzer immer die aktuelle Karte sowie das aktuelle Höhenprofil zur Verfügung.

Aufgrund der kompakten Bauweise lässt sich das Gerät sehr gut bedienen, liegt gut in der Hand und lässt sich auch sehr bequem in der Jackentasche verstauen. Ideale Voraussetzung also für jeden Wanderer und Fahrradfahrer, der mit möglichst wenig Gewicht unterwegs sein will.

Zunächst war ich ein wenig skeptisch was ein komplettes Touchdisplay bei einem Navigationsgerät für den Outdoorbereich anging. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Touchdisplay im harten Outdoor-Einsatz bewähren könnte, immerhin muss man die Elemente gut erreichen können und das Gerät sollte auch mit dicken Winterhandschuhen oder anderen Ausrüstungsgegenständen noch gut zu bedienen sein. Doch bei meinem ersten Test kam ich mit dem Touchdisplay trotz Handschuhen sehr gut zurecht. Auch die Aufteilung der wichtigsten Tasten  am Gehäuserand und den sonstigen Bedienelementen auf dem Touchdisplay scheint sinnvoll.

Der integrierte Tripcomputer zeigt alle relevanten Kriterien der aktuellen Wanderung übersichtlich auf einem Screen an. Auf dem Display werden die Werte wie Geschwindigkeit, Höhe, Höhendifferenz etc. angezeigt, so dass man auch auf längeren Touren stets den Überblick behalten kann.

Mit wenigen Klicks kann man auch die wichtigsten Wegpunkte abspeichern und so entweder am PC zu Hause die wichtigsten Punkte nachvollziehen oder während der Wanderung wieder zurück zu wichtigen Wegpunkten gelangen.

Die Navigation mit dem Rad konnten wir witterungsbedingt leider noch nicht wirklich testen. In einem Test hat das Falk IBEX 30 aber zumindest die gleiche Route gewählt die ich täglich zur Arbeit absolviere, was mich zumindest erleichtert hat...

Neben den Eigenschaften eines typischen Navigationsgerätes verfügt das IBEX30 zusätzlich noch über einen Kompass und einen Barometer (für die Höhenmessung), so dass man auch in völlig unwegsamem Gelände mit dem GPS Gerät den passenden Begleiter hat.

Wie bei anderen Navigationsgeräten auch lassen sich die erwanderten oder erfahrenen Routen auf den PC übertragen. Dort wird das etablierte GPX Datenformat voll unterstützt und man kann dann anschließend die Routen am PC nachbearbeiten oder in GPX Tauschplattformen einstellen.

Angenehm überrascht war ich auch darüber, dass im Lieferumfang des Geräts auch gleich eine passende Halterung für die Fahrrad-Lenkstange enthalten war. Kein umständliches Kaufen von Zubehör wie ich es bei meinen bisherigen Produkten von Garmin gewohnt war.

Aktuell ist das Kartenmaterial nur für einige Länder verfügbar. Im Online Shop von Falk ist das Kartenmaterial für die Länder, bzw. Regionen Österreich, Schweiz, Südtirol und Mallorca erhältlich. Diese kann man sich  via Download verfügbar machen. Hier ist zu hoffen, dass in den kommenden Jahren noch weitere Karten zum Download angeboten werden, sodass man das Navigationsgerät auch in anderen Ländern einsetzen kann.

Anbei noch ein paar zusätzliche technische Daten:

Das Falk IBEX30 hat eine Größe von 11 cm x 7,8 cm x 2,5 cm und ist dabei meiner Ansicht nach groß genug um einen guten Überblick zu haben und dabei aber noch klein genug um es praktisch transportieren zu können. Das Gerät wiegt rund 200 g.
Das Touchdisplay des IBEX 30 ist ein Farbdisplay und hat eine Größe von 3,5“.

Auch die Speicherausrüstung des Gerätes ist sehr gut mit 2GB internen Speicher der bis auf 16 GB  über Micro SD Karten aufstockbar ist. So wird das Navigationsgerät doch allen Speicherwünschen gerecht.

Den ersten Test hat da Falk IBEX30 erfolgreich überstanden und wird in Zukunft von mir regelmäßig eingesetzt werden.


Jetzt IBEX 30 bei Amazon bestellen


Falk Routingfähiges Rad-und Wandernavigationsgerät Ibex 30

IBEX 30 Falk

Short Demonstration Video of the new Falk Navigation IBEX 30. Great new Outdoor GPS Navigation.


Dauer: 0 Sek.


Diskussion zu diesem Beitrag

Wir freuen uns auf deine Antwort zu diesem Bericht oder deinen neuen Beitrag. Je mehr Informationen wir haben desto eher werden auch deine Fragen beantwortet.
Bernd antwortet am 27.10.2011 um 20:51

Mehr zur Fahrradhalterung

Der Test ist ganz nett.
Leider ist das Thema Fahrradhalterung etwas kurz gekommen. Mehr Infos dazu bietet der Test von mawosch
Habe ich hier gefunden:
http://www.mawosch.de/news/im-test-fahrradnavigation-falk-ibex


m antwortet am 23.02.2011 um 11:18

Zusatzkarten von Falk

Momentan gibt es von Falk nur die Zusatzkarten für folgende Regionen:

Zusatzkarte Deutschland für IBEX
Zusatzkarte Österreich für IBEX
Zusatzkarte Schweiz für IBEX
Zusatzkarte Südtirol für IBEX
Zusatzkarte Mallorca für IBEX

Es ist nicht möglich, anderen Karten auf das Gerät zu laden (zumindest in der Form, das die Funktionen (Routing auf den Karten) erhalten bleiben.

Gruß,
M


Martin antwortet am 19.02.2011 um 19:09

Ungarn

Hallo, was mache ich, wenn ich nach Ungarn fahren will. Oder den Donauradweg benutzen möchte. Kann ich hier OSM - Karten benutzen?
Die momentan vorhandenen Karten reichen mit leider nicht aus.

Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Thomas antwortet am 10.02.2011 um 09:50

Testvideo

... tolles Video. Am besten finde ich die Szene, als die Frau das Gerät in die Jackentasche steckt. Das hat Dramatik à la Hitchcock. ;-)


Sigi antwortet am 27.12.2010 um 19:54

IBEX Akku Laufzeit

Also die Akku Laufzeit ist völlig ausreichen das Outdoor Navi größtenteils auf Stand By laufen kann und nur bei Wegekreuzungen oder Abzweigungen wieder benötigt wird.




Kathrin antwortet am 25.12.2010 um 11:19

Akkulaufzeit des IBEX 30

Hallo, nach unseren ersten Tests hat das IBEX eine Akkulaufzeit von ca. 8h. Es reicht also für eine eintägige Tour aus, für eine einwöchige Tour muss man denn Akku dann entweder neu laden, oder aber einen Wechselakku kaufen.

Gruß,
Kathrin


Bernd antwortet am 25.12.2010 um 10:55

Fragen zum IBEX 30

Hallo, ich bin momentan im Entscheidungsprozess welches Navi ich mir kaufen soll (habe zu Weihnachten das entsprechende Geld bekommen). Zum IBEX 30 hätte ich noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr diese beantworten könntet:

* Wieviel kosten die weitere Karten? Und kann ich nur die orginal Falk Karten laden, oder kann ich auch andere (evtl. günstigere Karten auf das Falk Gerät laden?

* Wie lange ist die Batterielaufzeit des Gerätes. Der relativ großes Bildschirm dürfte im Vergleich mit anderen Modellen sicherlich einiges an Leistung auffressen?

* Wie gut sind die empfohlenen Routen? Sind diese immer strikt nach einem Kriterium optimiert? Sprich wenn ich die schnellste Route will, kann es dann sein, dass ich die ganze Zeit an einer Betonwüste vorbei fahren muss, oder werden die Routen immer so generiert, dass die Strecken relativ schön sind?

Würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen noch beantworten könntest. Schon einmal vielen Dank dafür!


moritz antwortet am 22.12.2010 um 07:49

Neues Falkgerät

Hallo, mhhh wir haben auch noch eine Bildergallery anglegt, evtl. findest du dort noch ein passsendes Foto. Oder du schreibst uns kurz, was genau zu sehen willst und ich werde dann versuchen noch ein entsprechendes Foto zu posten.

Gruß,
Moritz


Michael antwortet am 21.12.2010 um 23:42

... macht neugierig

Hy, danke für Euren Beitrag.
Hab mir den Ibex auch schon auf falk angesehen.
Leider sieht man in Eurem Testvideo zu wenig, dass man sich noch mehr ein Bild vom Gerät machen kann.
Schade.



Titel
Dein Beitrag
E-Mail
Name

Neuen Bericht verfassen

Lokalisierung (freiwillige Angabe Beta)

Lässt sich dein Bericht einem Ort zu ordnen? Dann suche nach dem passenden Ort.
Lade Karte...
* makiert Pflichtfelder

Login

Neue Kommentare

Parkplatzfelsen in NeuffenHallo zusammen, in Neuffen soll es einen Felsen geben mit einem extrem kurzen Zustieg (nur ca. 5min Zustieg zum Felsen) kletttern kann. Welcher Parkplatz ist das genau? Und wie lange ist der Zustieg wirklich? Sind es wirklich nur 5min? Wie viel ist an dem Felsen los und wie schwer sind die Routen dort?
Lagerverkauf MemmingenWann ist die beste Zeit  um einzukaufen da ich meinen Sohn 1 Jahr mitbringen muß ,um nicht allzulange zu warten ? Vielen Dank im voraus.   MfG Rainer
Slooper Bouldern?  Was versteht man beim Bouldern unter einem Slooper? Welche Art von Boulder ist das? Danke euch für Hinweise!
Bouldern um Petrohrad / Tschechien?  Hallo lieber Boulderfans,wer von euch war schon einmal in Petrohrad zum Bouldern? Wie sind die Bedingungen dort zum Bouldern und in welchem Schwierigkeitsbereich liegen die Boulder dort. Welches Gestein findet man dort vor? Welche Möglichkeiten zum Übernachten - Campen oder billige Unterkunft - gibt es dort?
Zweifel an Kammerlanders Besteigung aller 2nd Seven Summits - Ist da etwas dran?Angeblich soll es Zweifel an der Besteigung der Seven 2nd Summits durch den Südtiroler Hans Kammerlander geben. Es gibt wohl Zweifel bei einem der von Kammerlander bestiegenen Gipfel - angeblich fehlt hier ein Eispickel der auf anderen Gipfelfotos zu sehen ist...
Kaminklettern - wie geht das?Was ist die beste Technik sich in einem Kamin fortzubewegen? Welche Techniken sollte man anwenden wenn man sich in einem Kamin hocharbeiten muss und wie erlernt man das am Besten?
FranziskuswegKann mir jemand genauere Informationne zu dem Pilgerweg Frabziskusweg in Italien geben? Ich würde gerne einen Pilgerweg gehen und der Jakobsweg ist mir zu überlaufen, da habe ich den Tip für den Franziskusweg bekommen...
Neues Projekt von Gerlinde Kaltenbrunner?Hallo, weiß jemand was das nächste Projekt von Gerline Kaltenbrunner sein wird? Ist es schon bekannt, was sie als nächstes plant? Würde mich sehr interessieren, da ich die Achttausender-Besteigungen von ihr auch verfolgt habe...
Vaude Outlet am BodenseeHallo zusammen,ich habe gehört, dass Vaude am Stammsitz am Bodenseen einen Outletverkauf anbietet? Wer kann dazu genaueres sagen? Hat der Fabrikverkauf dort immer geöffnet, oder läuft es ähnlich wie bei Mammut ab, dass der Verkauf nur an wenigen Tagen im Jahr geöffnet ist? Wie ist das Angebot direkt am Stammsitz zu beurteilen? Ist es vergleichbar mit dem Angebot im Outletcity Metzingen wo Vaude auch einen Verkauf anbietet, oder ist das Angebot am Bodensee bessern und das Sortiment breiter? Würde mich über Antworten freuen, um besser abschätzen zu können, ob die Anreise lohnt.
Was versteht man beim Klettern unter der Froschtechnik?Hi zusammen, Ich habe ja schon relativ viele Begrifflichkeiten beim Klettern gehört, was versteht man aber unter der Froschtechnik und wann wendet man die Technik im Fels an? Richard

Weitere Suchbegriffe

falk ibe oder lux
Unterschied ibex30/ ibex 40
"etrex 30"
"falk lux"
(http://www.being-outdoor.de/report/2459-testbericht-ibex-30-von-falk