Guido Gestellt am: 09.12.2010 um 07:33

Maximales Gewicht beim Klettern?

Gibt es beim Klettern ein maximales Gewicht was ein Kletterer haben sollte, oder ist das Material im Zweifelsfall unbegrenzt ausgeleht, so dass auch relativ schwere Leute noch sicher Bergsport treiben können? Würde mich über ein schnelles Feedback freuen...



Antworten auf diese Frage

Wir freuen uns auf deine Antwort zu diesem Bericht oder deinen neuen Beitrag. Je mehr Informationen wir haben desto eher werden auch deine Fragen beantwortet.
katrin antwortet am 02.12.2011 um 18:37

Kein Problem, solange das richtige Equipment benutzt wird.

Rein theoretisch müssen alle Gurte, Seile und sonstigen Klettermaterialien bis zu 10 "Normstürze" halten, um verkauft werden zu dürfen. Ein Normsturz ist ein statischer Sturz aus einer bestimmten Höhe mit - ich glaube - 80 kg Gewicht. In der Praxis ist es allerdings so, dass es nie zu einem solchen Normsturz kommt, weil dynamisch gesichert wird, also immer weniger Belastung auf das Material ausgeübt wird, als im Labor der Fall wäre, daher dürfte es für Übergewichtige Personen grundsätzlich kein Problem geben, außerdem kann man - sollte das Material doch einmal einer sehr großen Belastung ausgesetzt worden sein - es beim Hersteller zum "röntgen" geben lassen, um zu prüfen, ob das Material weiterhin gebraucht werden kann oder eine Gefahr besteht.

Das einzige Problem, das übergewichtige Kletterer haben, ist, dass der Körperschwerpunkt oft weiter oben sitzt als gewöhnlich, also oberhalb der Hüfte, deshalb sollte

!!! UNBEDINGT !!!

bei Personen mit einem großen Bauchumfang ein Ganzkörpergurt benutzt werden, um ein herauskippen aus dem Gurt zu verhindern!!!

Außerdem sollte der Gewichtsunterschied zwischen zwei sich gegenseitig sichernden möglichst gering sein. Als Richtwert also möglichst nicht mehr als 20 kg Gewichtsunterschied zum Seilpartner!


Lucian antwortet am 09.12.2010 um 07:34

Körpergewicht beim Klettern

Aus meiner Sicht macht das Körpergewicht am wenigsten aus zumindest was die Sicherheit angeht, jeder Gurt ist so dimensioniert, dass er auch sehr hohe Gewichte ohne Probleme aushalten kann. Das gleiche gilt auch für Karabiner, Seil und andere Ausrüstungsgegenstände. Etwas problematischer könnte es bspw bei der passform geben, sicherlich passen nur noch ausgewählte Gurte für extrem breite Oberschenkel etc.

Ich denke bei rund 120-130 kg ist spätestens Schluß damit, dass man noch wie gewohnt klettern kann. Auch problematisch wird dann die Situation bei der Sicherung, hier sollte die Gewichtsunterschied zwischen Sichernden und Klettenden nicht allzu groß sein. Als kleines Fazit kann man wohl sagen, dass es auch vom Equipment kein Problem ist, allerdings stößt das Klettern mit extrem übergewichtigen Personen (ich meine hier Personen ab 110kg...) dann an praktischen Grundlagen.


Titel
Dein Beitrag
E-Mail
Name


Login

Weitere Suchbegriffe

gewicht zum klettern
gewichtsgrenze beim klettern
maximalgewicht kletterhalle
"klettern gewichtsunterschiede"
10 kg über idealgewicht klettern